Salz-Raum

Liebe Gäste unseres Salz-Raumes!

Unser Salz-Raum hatte auch in „Corona-Zeiten“ geöffnet.

Nach Prüfung unseres Konzeptes erteilte damals das Kulmbacher Gesundheitsamt die Genehmigung, den Salz-Raum in seiner medizinisch-therapeutischen Ausrichtung weiter führen zu können.

Wir bieten Ihnen die antibakteriellen Salz-Therapien also bis heute in gewohnter hoher Qualität an.

Für die Salz-Sitzungen steht Ihnen – je nach Besucheranzahl – der große Raum (fast 40 m²) oder der kleinere Raum, voll vernebelt und ca. 25 Grad Celcius warm, zur Verfügung. Über zwei Zugänge (der zweite wurde wegen Corona neu geschaffen) können Sie in den Raum gelangen. Das Händewaschen haben wir als Hygienemaßnahme beibehalten.

Abgesehen davon, dass der dichte, trockene Salznebel desinfizierend wirkt, werden Spielsachen und Salz-Raum mit allem Zubehör regelmäßig mit einer speziellen Desinfektionsvernebelung desinfiziert. Diese ist biologisch voll abbaubar und ohne Nebenwirkungen, so dass man sich sogar während der Desinfizierung problemlos im Raum aufhalten könnte.

Termine vereinbaren wir telefonisch. Sprechen Sie bitte auch auf den Anrufbeantworter. Wir rufen so bald wie möglich zurück.: 09229 6334

Großer und kleiner Salz-Raum können auch jeweils als „ganzer Raum“ – zum Beispiel als besonderes Event – gebucht werden.

 

Viele liebe Grüße von Ihrer Dagmar Berthold-Klein

Besonderheiten, die Sie so nur hier finden

Unser Anliegen ist es, dass Sie sich in unserem Salz-Raum rundum wohl fühlen. Unser Service
bedeutet für uns zwar arbeitstechnisch und finanziell erhöhten Aufwand,  gewährleistet jedoch die Qualität jeder Salz-Sitzung auf hohem Niveau:

  • * spezieller Ultraschall-Vernebler (bis zu 24 mal feiner vernebelnd als ein herkömmliches Inhaliergerät)
  • * Salz-Kissen, die vorgewärmt oder vorgekühlt werden
  • * nicht nur ca. 20 Grad Celcius im Raum, sondern ca. 25 bis 27
  • * Heizung mit Holz im gemütlichen Holzofen
  • * handgetöpferter Salz-Kasten (nicht Sand-Kasten) und viele Spielsachen
  • * Hängeschaukel für unsere kleinsten bzw. kleinen Gäste oder Menschen bis ca. 60 kg Körpergewicht
  • * Reinstes Trinkwasser aus hauseigener Filteranlage, zusätzlich mit Edelsteinen- Phiolen energetisiert,  kostenlos für Sie

Aus der Geschichte der “magischen Kraft” des Salzes

Schon in der Antike wusste man von der heilenden Wirkung salziger Seeluft. Im Mittelalter fiel die robuste Gesundheit der Salzgruben – Bergarbeiter auf.

Aufenthalte am Meer und in Salzstollen werden aufgrund ihrer vielfältigen positiven Wirkungen von Medizinern empfohlen.

Regelmäßige Besuche von lungenkranken Patienten, Asthmatikern, Menschen mit Allergien und Hauterkrankungen in Salzstollen weisen eine Heilungsquote von über 90 % auf.

 

Unser Salz-Raum

Über ein Jahrzehnt kam unsere Familie aus unterschiedlichsten Anlässen immer wieder mit dem Thema “die Kraft des Salzes” in Berührung, bevor der Entschluss da war, in einem eigenen SALZ-RAUM Menschen die wunderbaren Möglichkeiten des Salzes erleben zu lassen.

Dabei ging und geht es uns nicht um das gewöhnlich im Handel angebotene “gereinigte” Speise- oder Kochsalz, welches außer Natrium und Chlorid viele chemische Zusatzstoffe enthält, aber leider nichts mehr von den anderen 82 Mineralien und Mikroelementen, die sich in NATURBELASSENEN Meer-, Berg- und Steinsalzen finden und übrigens ebenso im menschlichen Organismus.

Unsere bereits vorhandene, aus ökologischen Materialien erbaute Praxis erhielt also in einem Teilbereich mehrere Tonnen naturbelassenes, rund 250 Millionen Jahre altes Salz aus Pakistan. Es wurde – was uns wichtig ist – ohne Kinderarbeit abgebaut.

 

Welche Wirkungen hat der Aufenthalt im Salz-Raum?

Besondere Wirkungen erzielt ein Aufenthalt vorbeugend oder bei Erkältungskrankheiten und Problemen der Atemwege/ Atemorgane, bei Allergien, Hautkrankheiten, Entzündungen vielerlei Art, Schilddrüsenunterfunktion und Stress.

Generell werden das Immunsystem des ganzen Körpers gestärkt, die Durchblutung angeregt, die Nerven entspannt und ein gesunder Schlaf gefördert.

Außer für Menschen mit Schilddrüsenüberfunktion, die nicht mit Tabletten eingestellt oder operiert sind und Menschen, die Wärme von ca. 25 bis 27 ° C nicht mögen, ist der Aufenthalt in unserem Salz-Raum für jeden wohltuend.

 

Hier sind einige Kundenstimmen, also von Besuchern unseres Salz-Raumes

Mama Christina mit dem 10 Monate altem Lasse
Sie haben uns das Wochenende gerettet! Lasse war so verschnupft und hat vor lauter Husten oft geröchelt und ich so froh, dass wir am Freitag noch einen Platz bekamen, wenn auch in der Erwachsenensitzung. Die Großen hatten so viel Verständnis für meinen Kleinen. Es ging ihm danach sofort besser. Ich komme jetzt mal regelmäßig, damit sich Lasse stabilisiert – aber in die „Kinder-Salz-Stube.“

 

Ich glaube ich war einer der ersten Kunden im Salz-Raum. Und ich bin ihm treu geblieben. Mir ist es wert, in mich zu investieren, denn dadurch habe ich meine Pollenallergie weg bekommen. Was habe ich mich von Jugend an gequält, jedes zeitige Frühjahr ging´s los! Ich mochte schließlich nicht mal mehr Blumen, fühlte mich nur noch im Winter wohl. Jetzt kann ich im direkten Wortsinn wieder richtig durchatmen und mich an der Natur freuen.
(Jürgen R.)

 

Mama Stefanie mit Bastian
Ich konnte es selber nicht fassen, aber mein Sohn wurde mit Schnupfen geboren! Gott sei Dank hatte ich von einer Freundin gehört, dass sie schon in der Schwangerschaft und auch bald mit ihrem Baby in den Salz-Raum ging. Sie war zwar wegen ihrem eigenen Thema (Mineralstoffmangel) dort gewesen, doch meinte sie, es seien immer wieder auch ganz Kleine dort. So ging ich mit ihr mit – und es war phänomenal. Bastians Schnupfen war nach zwei Besuchen WEG!!! Seither gehe ich immer mal wieder in den wunderbaren Raum. Es macht auch richtig Spaß dort, und das Geld ist es mehr als Wert, wie viel gibt man sonst dauernd aus. Das hier im Salzraum ist ganz direkt für´s eigene Gesundsein. Ich finde, das ist die Grundlage für Alles.

 

Ich kann wirklich nur jedem empfehlen, diesen Salz-Raum zu besuchen. Herzliche und kompetente Bedienung, wunderbare Atmosphäre, an alles ist gedacht. Und man tut was für seine Gesundheit, ohne sich anzustrengen. Ich nehme nun das siebte Jahr einmal pro Jahr eine Fünferkarte. Seither erwischt mich keine Grippe mehr – auch ohne Impfung. Ich habe den Eindruck, dass sich mein Immunsystem richtig gekräftigt hat. (Ursula K.)

 

Mama Karla mit Toni und Katja
Ich finde es Klasse, dass Sie spezielle Salz-Sitzungen für Kinder anbieten. Ich als Mama genieße die heimelige Atmosphäre im Salz-Nebel mit, weil ich ja weiß, meine beiden Kinder (1 und 7) sind beschäftigt mit all den Sachen, die es da gibt. Man muss auch nicht „pscht“ rufen, kann sie einfach frei spielen und sprechen lassen. Einmal schickte ich die Oma mit den Kindern. Sie ist jetzt auch begeistert und will immer mal wieder mit.

 

Mama Bettina mit den Kindern Raffael, Simon und Dominique
Dieser Salz-Raum sucht seinesgleichen. Bevor ich ihn entdeckte, waren meine Kinder beinahe durchgängig erkältet, nur im Urlaub nicht. Aber da fahren wir meist ans Meer. Irgendwer schnappte aus Schule oder Kindergarten immer wieder was auf, steckte dann die anderen an. Das passiert jetzt zwar auch noch, aber viel seltener, und nichts setzt sich mehr fest. Ich brauche sogar kaum mal ein Hausmittel anzuwenden.

 

Hätten wir den Mainleuser Salz-Raum schon früher gekannt, hätten wir eine Menge Wege, Wartezeiten und harte Medikamente vom Arzt sparen können. Unser Asthma hat sich enorm verbessert, ich hätte das nie gedacht, denn ich hatte es in der ersten Schwangerschaft bekommen, mein Mann schon in der Pubertät. (Renate und Reiner F., 52 und 53 Jahre alt)

 

Für mich ist der Salz-Raum eine tolle Erfindung. Ich entspanne mich hier total. Wie „nebenbei“ behandle ich durch die gesunde Salz-Luft, die für mich immer nach Urlaub riecht, meine „Wehwehchen“, vor allem meine langjährigen Kniebeschwerden. Ich kann danach jedes Mal ein bisschen besser laufen, und es ist über die Jahre insgesamt besser statt schlechter geworden. (Michael Z.)

 

Mama Anna mit Kai
Mein Sohn (1,5 Jahre alt) bekam nach der ersten Mehrfachimpfung Neurodermitis und Atemprobleme. Ich versuchte alles, was ich wusste, aber letztlich blieb nur Cortison. Für mich war das keine Lösung, denn ich fragte mich, was soll werden, wenn ich schon so früh solche harten Sachen geben soll? Ich kann es nicht anders sagen, aber es war dann wie ein Wunder: Schon nach dem ersten Besuch im Salz-Raum in Schmeilsdorf schlief mein Sohn die Nacht durch, das gab es noch nie zuvor! Nach fünf Sitzungen konnte ich schon die Abstände der Besuche vergrößern. Jetzt ist er praktisch beschwerdefrei. Ich komme aber regelmäßig zum Vorbeugen und Stärken. Mein Mann, der sonst eher auf Schulmedizin schwört, war sogar auch schon paar mal mit.

 

Der Salz-Raum ist einfach genial. Ich kann mir teure Meeresurlaube nicht leisten, war nur immer wieder auf Kur dort, weil es da die Krankenkasse bezahlte. Ich habe massive Hautprobleme gehabt. Doch an der See ist es oft stürmisch und die Luft so feucht und klebrig. Kurze Zeit war es dann besser. Seit ich regelmäßig in den Salz-Raum gehe, ist nicht nur meine Haut viel besser geworden, ich fühle mich auch jedes Mal echt gestärkt, und es hält an !!! Nichts klebt, es ist herrlich warm und trocken! DANKE!!! (Anett P.)

 

Nach meiner Operation hatte ich leider eine Chemotherapie. Da machte ich so ziemlich alles durch, es war total … und ich sooo schlapp. Eine Bekannte erzählte mir, dass es ihr nach ihrer Brustamputation mit Bestrahlung und Chemo erst auch so ging. Doch seit sie den Salz-Raum besuchte, merkte sie, wie ihre Kräfte allmählich zurück kehrten. Ich hatte zwar nicht viel Hoffnung, ließ mich aber überreden. Ach hätte ich es doch jedes Mal auch vor den Chemos gemacht. Ich bin sicher, mein Immunsystem wäre gar nicht erst so in den Keller geschlittert! (Sylvia St.)

 

Von Jugend an hatte ich mit Entzündungen der Nasenschleimhaut zu tun. Schließlich wurde es chronisch. Nichts half wirklich nachhaltig. Operieren wollte ich mich keinesfalls lassen. Dann entdeckte ich den Salz-Raum. Ich bin schon über sechzig. Es dauerte zwar einige Monate, bis es weg war. Einmal pro Woche ging ich hin. Doch nun bin ich beschwerdefrei und komme nur noch ab und zu zum Vorbeugen. (Carloa F.)

 

Trotz Impfungen hatte es mich mit Corona heftig erwischt, einmal im Herbst und dann noch mal im folgenden Frühjahr. Ich kannte damals den Salz-Raum noch nicht und fühlte mich lange Zeit schlapp. Irgendwas hatte sich nicht nur auf meine Lunge, sondern auch mein Herz gelegt. Durch “Zufall” erfuhr ich von einem Bekannten, der seit Jahren den Salz-Raum immer wieder mal besucht. Er war – sogar ohne Impfung – gesund geblieben. Ich gebe zu, ziemlich misstrauisch reagiert zu haben. Doch da ich mit allem Anderen nicht weiter gekommen war, buchte ich ein paar Termine. Schließlich nahm ich eine 10-er Karte. Oh Wunder, schon nach dem 3. Besuch ging es mir deutlich besser. Jetzt habe ich wieder meine alte Frische und dazu eine gesunde Alternative gefunden … (Fridolin Sch.)

 

Mama Marie-Luisa Leon
Ich weiß nicht, wie oft mein Mann und ich voller Angst auf der Kinderstation der Klinik in B. landeten, weil unser Sohn von klein auf immer mal wieder urplötzlich heftige Atembeschwerden bekam und kein Hausmittel wirklich half. “Harte Sachen” wollten wir ihm nicht dauerhaft geben. Da hörte ich vom Salz-Raum. Inzwischen kommen wir seit zwei Jahren so oft wir können, außer in den Ferien. Wie herrlich: Wir brauchten nicht einmal mehr in die Klinik!!! Übrigens ist es in der Kindersitzung im Raum wie in einem Kindergarten, so schöne Spielsachen gibt es da.

 

Mama Xenia mit den Kindern Merle und Frank
Die ganze Schwangerschaft über, bevor unser Frank geboren wurde, war ich regelmäßig im Salz-Raum, da mein erstes Kind Merle unter Neurodermitis und häufigen Erkältungen litt. Ich glaube, ich konnte mich dort so gut entspannen, weil es Merle immer besser ging. Das wirkte sich sehr gut auf unseren Alltag und die Schwangerschaft aus, und ich denke, auch deshalb kam unser zweites Kind beinahe “leicht” und gesund auf die Welt. Übrigens blieb ich von Corona völlig verschont. Wegen der Schwangerschaft hatte ich mich lieber nicht impfen lassen. Inzwischen gehe ich mit beiden Kindern ca. aller zwei bis drei Wochen ein mal in den Salz-Raum. Ich bin echt dankbar, dass es ihn gibt.

Der Vernebler

Besonders am Herzen lag uns die Auswahl eines sehr hochwertigen, medizinisch zugelassenen Verneblers.

Er gewährleistet die volle Meeres-Atmosphäre und darüber hinaus ein Reiz-Klima. Das bedeutet, dass wir im Raum eine Atmosphäre erzeugen können, die eine bis zu 6-fache Konzentration eines tatsächlichen Spazierganges am Toten Meer aufweist. Eine einzige Sitzung von 45 Minuten entspricht so einer Wirkung eines dreitägigen Aufenthaltes am Meer.

Mittels Ultraschallvernebelung wird eine 5 % -ige Sole in Sterilwasser, bestehend aus Totes-Meer-Salz und Sterilwasser, in der Verneblerkammer des Gerätes in kleinste Aerosolpartikel (0,5 bis 5 Mikron ) zerstäubt.

Die Steuerung erfolgt automatisch von außerhalb des SALZ-RAUMES.

Der Vernebler erzeugt also dank hochwertiger Medizintechnik einen samtfeinen und trockenen Nebel. Nichts klebt oder dampft. Dieser gesunde Nebel dringt tief in die Atemwege ein, das heißt, er ist lungengängig.

Auch über die Haut – unser größtes Atemorgan – wird er aufgenommen. Deshalb ist es gut, im schön warmen Salz-Raum möglichst “viel Haut zu zeigen”.

Es gibt verschiedene Intensitäten, wie der Vernebler eingestellt werden kann, so dass auch sehr empfindliche Menschen in unserem Salz-Raum gut versorgt sind.

Therapeutische Salz-Kissen

Zur Intensivierung der jeweils angestrebten Wirkung, und weil es einfach gut tut, kann man im Salz-Raum ein Salz-Kissen ausleihen. Wir bieten im Holzofen gewärmte oder – bei speziellen Indikationen – extra gekühlte Salz-Kissen an. Sie sind mit deutschem, naturbelassenem Berg-Salz gefüllt .

Kinder im Salz-Raum

Kinder sind bei uns sehr willkommen. Einfühlsame Betreuung, Licht, Farben, Wärme, die leise Musik und der Nebel lassen auch die ganz Kleinen sich rasch wohlfühlen.

So können auch die Mütter, Väter … ausruhen, während ihrer Kinder im Salz und mit den vorhandenen Spielsachen beschäftigt sind.

Es gibt spezielle Salz-Sitzungen für Kinder mit ihren Begleitpersonen.

Kosten

Kinder von 0 bis 10 Jahre: 4 €/ Sitzung

Kinder von 11- 14 Jahre: 6 €/ Sitzung

ab 15 und Erwachsene: 15 €/ pro Sitzung

Ermäßigungskarten für Erwachsene:

5 – er Karte (über 6 % Rabatt): 70,50 €

10 – er Karte (8,5 % Rabatt): 137,25 €

Ganzer kleiner Raum (über 15 % Rabatt): 89 €

Salzkissen-Ausleih: 2 €

Bitte zur Salz-Sitzung mitbringen

Sehr großes Sauna-/Badetuch oder ein einfaches (Spann-)Bettlaken. Es soll aus hygienischen Gründen die Liege komplett abdecken können. Bei den Kindersitzungen bitte eine saubere Decke oder ein Badehandtuch mitbringen, die Sie für Ihr(e) Kind(er) auf die Spielteppiche legen. Denken Sie bei Bedarf auch an frische, warme Socken, da die Räume der Praxis – außer dem Eingangsbereich – ohne Schuhe betreten werden (bitte auch keine Haus- oder Turnschuhe).

Termine

Nur nach Vereinbarung: 09229 6334
Bitte auch auf Anrufbeantworter sprechen, Rückruf erfolgt so schnell wie möglich.

Wichtig: Absagen und Terminverschiebungen

Manchmal gibt es unvorhergesehene Ereignisse, und man kann einen Termin nicht einhalten. Deshalb stimmen wir uns flexibel mit Ihnen ab, wenn Sie Änderungswünsche haben.

Sollten Sie zum vereinbarten Termin nicht erscheinen können, bitten wir kurz um einen Anruf, unter 09229 6334 (bitte nur über diese Nummer und nicht per Mail oder Handy, auch auf Anrufbeantworter sprechen). Bitte beachten: Absagen, die weniger als 24 Stunden im Voraus erfolgen, müssen wir Ihnen leider privat in Rechnung stellen.

Gutscheine

Ja! Eine oder mehrere Salz-Sitzungen zu verschenken – das kommt gut an für „MEER“ Gesundheit. Man tut etwas für sich persönlich, und es „verbraucht“ sich sinnvoll.

Telefonisch bestellen über 09229 6334 oder gleich hier klicken: Kontakt

Wir senden Ihnen Gutscheine auch gern auf dem Postweg (Vorauskasse + Porto).